PILOTEN #6

Lisa Kreißler & Akın E. Şipal

Dienstag, 04. Februar 2014

PILOTEN #6 im Februar mit zwei spannenden jungen Autoren:

Lisa Kreißler feiert Buchpremiere mit ihrem Debütroman "Blitzbirke", der im März 2014 im mairisch Verlag erscheint.

Als Co-Pilot haben wir den jungen Theaterautor Akin E. Sipal eingeladen, der für sein Stück "Santa Monica" gerade mit dem Hamburger Literaturförderpreis ausgezeichnet wurde.

 

Datum: Dienstag, 4. Februar 2014

Einlass: 20.00 Uhr | Beginn: 20.30 Uhr (neue Uhrzeit!)

Eintritt: 7,- Euro

Ort: Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Str. 69a, St. Pauli, Hamburg

 

Pilotin: Lisa Kreißler - "Blitzbirke"

(c) Patrick Eicke
(c) Patrick Eicke

Zum Text:

Kurz vor seinem 30. Hochzeitstag fällt Eddas Vater vom Pferd. Zwar bricht er sich bloß ein paar Rippen, doch seine älteste Tochter, die sofort anreist, wittert Unheil. Ihr neuer Freund Hans, ein schweigsamer Maler, begleitet sie. Er scheint ebenso aus der Zeit gefallen zu sein wie Eddas Heimatdorf Odinsgrund: Dort fährt ein Riese Motorrad, die Mutter nimmt Betrunkenen Blut ab, aus dem Acker wachsen Muscheln, und ob der Hund wirklich ein Hund ist, muss sich erst noch rausstellen. Edda spürt: Hier stimmt was nicht. Doch dann ist da ja noch Hans. Gemeinsam müssen die beiden gleich zwei Wunderlandschaften durchqueren, um wieder im Hier und Jetzt anzukommen.
Lisa Kreißlers Debüt "Blitzbirke" erzählt eine einfache Liebesgeschichte: Ein wildes Mädchen befreit sich durch das Wunder der Liebe aus den Fängen ihrer Vergangenheit. Doch erst vor dem märchenhaften, naturromantischen Hintergrund der Geschichte kommt das eigentliche Thema des Romans zum Tragen: die fabelhafte Kraft der Gegenwart.


Zur Autorin:
Lisa Kreißler, *1983, studierte Theater- und Medienwissenschaften, Psychologie und Nordische Philologie in Erlangen und Uppsala. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie in der Bibliothek des Goethe-Instituts Stockholm und als Journalistin in Berlin. 2009 gewann sie den Publikumspreis beim KulturSPIEGEL-Nachwuchsautorenwettbewerb. Seit Oktober 2010 studiert sie am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2011 war sie Finalistin des 19. open mike in Berlin.
www.lisakreissler.com

Co-Pilot: Akın E. Şipal - "Santa Monica"

Zum Autor:

Akin E. Sipal wurde 1991 in Essen geboren. Er studiert bildende Kunst mit Studienschwerpunkt Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. 2012 wurde er in den Suhrkamp Theaterverlag aufgenommen, wo auch sein erstes Stück Vor Wien erschienen ist. Für sein zweites Stück Santa Monica hat Sipal den Förderpreis für Literatur der Hamburger Kulturbehörde 2013 erhalten.

 

Bei PILOTEN hören wir einen Auszug daraus und sprechen mit ihm über das Stückschreiben, Geschwindigkeit, Dialoge, Kalifornien, das Wildbleiben, Krankenhäuser und was sonst noch alles hinter "Santa Monica" steckt.

 

Moderation: Daniel Beskos

Daniel Beskos, geboren 1977, ist Verleger des mairisch Verlags und lebt in Hamburg.


Zur Reihe

Piloten sind die, die ganz vorne sitzen, im Flugzeug, im Bus, im Kino. Die den besten Ausblick haben.

Und genau darum geht's: Die neue Lesereihe PILOTEN stellt einmal im Monat die spannendsten neuen Bücher vor - literarische Neuerscheinungen, die gerade dabei sind, für Furore zu sorgen, aber auch ausgefallene Sachbücher oder andere Veröffentlichungen, die gerade in aller Munde sind. Ihnen soll ein ganzer Abend lang Raum gegeben werden, um sich so mit den wichtigsten Neuerscheinungen eingehender zu befassen.
Außerdem wird als "Co-Pilot" je ein/eine Hamburger Autor/Autorin eingeladen - Newcomer, Entdeckungen aus der Literaturszene oder auch mal etabliertere Autoren, die Ihre neuesten Texte vorstellen.

Nochtspeicher

Bernhard-Nocht-Str. 69a

St. Pauli, Hamburg

www.nochtspeicher.de

mairisch-Newsletter abonnieren

Piloten

Präsentiert vom

Für alle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

 

mairisch Verlag
Schwenckestr. 68
20255 Hamburg
Tel.: (040) 6889 6755
Fax: (040) 2281 35099
kontakt@mairisch.de
www.mairisch.de

Förderer

 

Richard-Schönfeld-Stiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung