PILOTEN #7

Simon Urban & Christian Kreis

Dienstag, 04. März 2014

Simon Urban landete vor zwei Jahren mit seinem Debütroman "Plan D" einen echten Überraschungserfolg. Im April 2014 erscheint nun sein zweiter Roman "Gondwana" - eine Satire, ein Krimi, eine Abrechnung mit Religionen - und ein großer Spaß! Bei PILOTEN findet die allererste Vorab-Preview statt!

Als Co-Pilot hat sich Simon Urban den Autor Christian Kreis mitgebracht: Er liest die Passage "Ostseeurlaub" aus seinem kommenden Roman - darin begleiten wir eine Familie auf unterhaltsam neurotische Weise auf einer Urlaubsfahrt, die aus der Hölle sein könnte, aber eigentlich ganz normal daherkommt.

 

Datum: Dienstag, 4. März 2014

Einlass: 20.00 Uhr | Beginn: 20.30 Uhr

Eintritt: 7,- Euro

Ort: Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Str. 69a, St. Pauli, Hamburg

 

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Richard-Schönfeld-Stiftung und die Kulturbehörde Hamburg.

 

 

 

Pilot: Simon Urban - "Gondwana"

(c)  Greg Bal c/o Schöffling & Co
(c) Greg Bal c/o Schöffling & Co

Zum Text:

Auf dem Pazifik-Atoll Gondwana haben sich die obersten Vertreter der monotheistischen Weltreligionen zusammengeschlossen und die gesamte Menschheit einer sakralen Ordnung unterworfen: Alle Regeln aller Religionen gelten jetzt für alle.
Doch dann erschüttert ein Mord auf der Insel das harmonische Miteinander der Konfessionen. Aus Angst vor neuen Religionskonflikten beschließt die Glaubensaufsicht in Lyon, vorerst nur einen inoffiziellen Ermittler nach Gondwana zu entsenden: den radikal-atheistischen Inspector Platon Ahorn. Mit seinen unkonventionellen Methoden kommt er der Wahrheit immer näher und droht schließlich die ganze Welt ins Chaos zu stürzen.
In seiner neuen, turbulenten Krimisatire entlarvt Simon Urban religiöse Orthodoxie als ultimatives Instrument patriarchalischer Tyrannei – und den Glauben als größtes Hindernis auf dem Weg zum freien Menschen.
Ralph Nieses pulp-inspirierte Comiczeichnungen geben dieser unerhörten Geschichte explosive Bildkraft.

"Gondwana" erscheint im April 2014 bei Schoeffling & Co.


Zum Autor:
Simon Urban, *1975 in Hagen, Germanistikstudium in Münster, Ausbildung an der Texterschmiede Hamburg, Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.
Er lebt in Hamburg und Techau (Ost-Holstein).

Co-Pilot: Christian Kreis - "Ostseeurlaub"

Zum Autor:

Christian Kreis, *1977 in Bernburg geboren. Er war, aus welchen Gründen auch immer, Thälmannpionier, Bundeswehrsoldat und zwei Semester lang Student für Immobilienwirtschaft. Dann studierte er Soziologie und Politikwissenschaft in Halle und Literarisches Schreiben in Leipzig. Er schreibt seit 2010 für das Literaturforum www.fixpoetry.com die Monatskolumne "eingekreist", veranstaltet in Halle, zusammen mit Peter Berg, die Lesebühne "Kreis mit Berg" und ist zur Zeit Lehrbeauftragter am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

 

Moderation: Daniel Beskos

Daniel Beskos, geboren 1977, ist Verleger des mairisch Verlags und lebt in Hamburg.


Zur Reihe

Piloten sind die, die ganz vorne sitzen, im Flugzeug, im Bus, im Kino. Die den besten Ausblick haben.

Und genau darum geht's: Die neue Lesereihe PILOTEN stellt einmal im Monat die spannendsten neuen Bücher vor - literarische Neuerscheinungen, die gerade dabei sind, für Furore zu sorgen, aber auch ausgefallene Sachbücher oder andere Veröffentlichungen, die gerade in aller Munde sind. Ihnen soll ein ganzer Abend lang Raum gegeben werden, um sich so mit den wichtigsten Neuerscheinungen eingehender zu befassen.
Außerdem wird als "Co-Pilot" je ein/eine Hamburger Autor/Autorin eingeladen - Newcomer, Entdeckungen aus der Literaturszene oder auch mal etabliertere Autoren, die Ihre neuesten Texte vorstellen.

Nochtspeicher

Bernhard-Nocht-Str. 69a

St. Pauli, Hamburg

www.nochtspeicher.de

mairisch-Newsletter abonnieren

Piloten

Präsentiert vom

Für alle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

 

mairisch Verlag
Schwenckestr. 68
20255 Hamburg
Tel.: (040) 6889 6755
Fax: (040) 2281 35099
kontakt@mairisch.de
www.mairisch.de

Förderer

 

Richard-Schönfeld-Stiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung