PILOTEN #5

Stefan Beuse & Spaceman Spiff

Dienstag, 07. Januar 2014

Die Lesereihe PILOTEN startet ins neue Jahr mit zwei Sneak Previews:
Zum einen liest Stefan Beuse einen Auszug aus seinem neuen, noch unveröffentlichten Roman "Das Wunder, das wir wären", für den er gerade erst mit dem Hamburger Literaturförderpreis ausgezeichnet wurde.
Zum zweiten haben wir Hannes Wittmer alias Spaceman Spiff zu Gast, dessen neues Album "Endlich nichts" (Grand Hotel van Cleef / mairisch Verlag) am 10. Januar 2014 erscheint und ein echtes Meisterwerk geworden ist. Bei PILOTEN spielt Spaceman Spiff zum allerersten Mal exklusiv einige Songs in der Akustikversion und spricht mit uns übers Musikmachen.

 

Datum: Dienstag, 7. Januar 2014

Einlass: 20.00 Uhr | Beginn: 20.30 Uhr (neue Uhrzeit!)

Eintritt: 7,- Euro

Ort: Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Str. 69a, St. Pauli, Hamburg

 

Pilot 1: Stefan Beuse - "Das Wunder, das wir wären"

(c) Luka Borgerding
(c) Luka Borgerding

Zum Text:

Aus der Jurybegründung zum Hamburger Literaturförderpreis:

"Ein Text über ein Geschwisterpaar, er, der ältere Bruder, wissenschaftsgläubig, analytisch, intellektuell überlegen, sie die jüngere Schwester, wundergläubig, kindlich, emotional.  Als die beiden in ihrem Garten eine tote Maus finden und die Schwester alles mögliche unternimmt, um das Unmögliche zu erreichen, dass die Maus nämlich wieder lebendig wird,  tut der Bruder etwas, was seinem Selbstbild des coolen, unbestechlichen Wissenschaftlers aufs Schärfste widerspricht. Er raubt das tote Tier, um  der Schwester die Illusion lassen, ihre Maus sei auferstanden und davon gelaufen."


Zum Autor:
Stefan Beuse, *1967, lebt in Hamburg. Er hat u.a. als Fotograf und Werbetexter gearbeitet und zahlreiche Romane, Drehbücher, Erzählungen, journalistische Arbeiten sowie eine "Gebrauchsanweisung für Hamburg" verfasst. Seine literarischen Werke wurden vielfach ausgezeichnet. Für "Das Wunder, das wir wären" erhielt er den Hamburger Literaturförderpreis 2013.

www.stefanbeuse.de

Pilot 2: Spaceman Spiff - "Endlich Nichts"

(c) Dennis Dirksen
(c) Dennis Dirksen
(c) Denise Henning
(c) Denise Henning

Zum Album:

Seine erste Platte Bodenangst war ein schönes Songwriter-Debüt, der Nachfolger ... und im fenster immer noch wetter fast schon beängstigend groß, klug und gut in Wort und Musik. Was kann da denn jetzt noch kommen?

Die Antwort heißt Endlich Nichts, das dritte Album von Spaceman Spiff alias Hannes Wittmer, einem der besten Songwriter, die dieses Land derzeit zu bieten hat.

"Ein Held ist, wer niemals vergisst" – und Hannes Wittmer kann sich sehr gut erinnern. An die ersten Schritte, die wir machten, an die Pläne, mit denen wir so taten, als stünden wir mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Und wie nur wenige andere Songwriter findet er poetische und klare Worte für die großen Gefühle, für alles, wovon die Welt redet und für das, was passiert, wenn der Boden unter uns ins Schwanken gerät. Im Alter von gerade mal 27 Jahren legt er jetzt bereits sein drittes Album vor – und es ist mitreißender denn je.
Am 10.01.2014 veröffentlichen wir das Album in Kooperation mit dem Label Grand Hotel van Cleef.
Bei PILOTEN wird Hannes erstmals einige neue Songs in der Akustikversion spielen und mit uns übers Musikmachen sprechen.

 

Zum Musiker:

Spaceman Spiff alias Hannes Wittmer, *1986, aufgewachsen in Würzburg, lebt in Hamburg.

www.spaceman-spiff.de

Moderation: Daniel Beskos

Daniel Beskos, geboren 1977, ist Verleger des mairisch Verlags und lebt in Hamburg.


Zur Reihe

Piloten sind die, die ganz vorne sitzen, im Flugzeug, im Bus, im Kino. Die den besten Ausblick haben.

Und genau darum geht's: Die neue Lesereihe PILOTEN stellt einmal im Monat die spannendsten neuen Bücher vor - literarische Neuerscheinungen, die gerade dabei sind, für Furore zu sorgen, aber auch ausgefallene Sachbücher oder andere Veröffentlichungen, die gerade in aller Munde sind. Ihnen soll ein ganzer Abend lang Raum gegeben werden, um sich so mit den wichtigsten Neuerscheinungen eingehender zu befassen.
Außerdem wird als "Co-Pilot" je ein/eine Hamburger Autor/Autorin eingeladen - Newcomer, Entdeckungen aus der Literaturszene oder auch mal etabliertere Autoren, die Ihre neuesten Texte vorstellen.

Nochtspeicher

Bernhard-Nocht-Str. 69a

St. Pauli, Hamburg

www.nochtspeicher.de

mairisch-Newsletter abonnieren

Piloten

Präsentiert vom

Für alle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

 

mairisch Verlag
Schwenckestr. 68
20255 Hamburg
Tel.: (040) 6889 6755
Fax: (040) 2281 35099
kontakt@mairisch.de
www.mairisch.de

Förderer

 

Richard-Schönfeld-Stiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung