PILOTEN #4

Nora Gantenbrink & Gerrit Jöns-Anders

Mittwoch, 04. Dezember 2013

Diesmal stellen wir gleich 2 neue Bücher von Hamburger Autoren vor: Nora Gantenbrink liest die Geschichte "Wal / Wasser / Plankton" (aus: "Verficktes Herz", Rowohlt 2013) und Gerrit Jöns-Anders liest aus seinem Roman "Kunststoff" (Minimal Trash Art 2013).

 

Datum: Mittwoch, 4. Dezember 2013

Einlass: 20.30 Uhr | Beginn: 21 Uhr

Eintritt: 7,- Euro

Ort: Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Str. 69a, St. Pauli, Hamburg

 

Pilotin: Nora Gantenbrink - "Wal / Wasser / Plankton"

(c) Jeannette Corbeau
(c) Jeannette Corbeau

Zum Buch:
"Verficktes Herz" (Rowohlt Verlag 2013)

"Liebeskummer ist das größte Arschloch, das es gibt. Und das Problem ist, dass es so ein unlösbares Problem ist. Dass du ja nichts dagegen tun kannst. Außer warten. Die Lösung des Problems ist also: Das Warten muss gut sein, verdammt gut. Im Warten braucht es Yoga, braucht es Rausch, braucht es gute Geschichten und noch bessere Kurzgeschichten."

Und die schreibt Nora Gantenbrink in ihrem Debüt zum Beispiel über ein liebestrauriges Großstadtmädchen. Oder über Martha, die sich nach Liebe sehnt und es mit Sex versucht. Denn letztendlich ist es das, was alle Personen in diesem Buch wollen: geliebt werden. Und zwar bis zum Schluss.

Bei PILOTEN liest sie die Geschichte "Wal / Wasser / Plankton".

Zur Autorin:
Nora Gantenbrink, *1986, wurde wegen Tschernobyl schon vorzeitig von ihrer Mutter abgestillt. Nach einem nichtsnutzigen Studium in Münster, besuchte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Anschließend arbeitete sie als Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE. Danach schrieb sie Artikel für Stern, ZEIT, SPIEGEL und ein Wurstmagazin. Seit Anfang des Jahres ist sie Reporterin beim Stern.

Pilot: Gerrit Jöns-Anders - "Kunststoff"

(c) Minimal Trash Art
(c) Minimal Trash Art

Zum Buch:

Der (geniale) Dichter Erik und der (namenlose) Erzähler sind beste Freunde. Roter Faden ihrer Geschichte ist eine gemeinsame Lesereise, auf der sich der Erzähler als Tourmanager jedoch nicht nur um die Organisation kümmern muss, sondern vor allem um die Kreativität und Konstitution des psychisch labilen Poeten. Die aufwühlende Tour findet immer wieder kleine Pausen auf einem Bauernhof in Ostdeutschland, wo sich Erik einen Rückzugsort geschaffen hat. Alles könnte so seinen Gang gehen, doch dann taucht Eva auf. Eine wieder auflodernde Dreiecksbeziehung stellt die Männerfreundschaft auf die Probe. Als Erik, der sich immer eigenwilliger und provokanter verhält, plötzlich spurlos verschwindet, liegt Unheil in der Luft ...
Kunststoff behandelt den klassischen Konflikt zwischen Auflehnung und Anpassung. Wann muss der Einzelne dem System die Zähne zeigen, wann ist er machtlos? Was macht Geld mit Menschen? Und vor allem: Was macht kein Geld mit Menschen? Natürlich geht es auch um die Liebe - und ihre beiden Schwestern: Hoffnung und Enttäuschung. Was passiert, wenn zwei die eine lieben?

 

Zum Autor:

Gerrit Jöns-Anders, *1973, studierte Kommunikationswissenschaft in Münster und promovierte mit einer Arbeit über die (Un-)Konventionalität ästhetischer Kommunikation. Er lebt und arbeitet als TV-Redakteur für Dokumentationen und Reportagen sowie als freier Schriftsteller in Hamburg. (Fast) täglich bloggt er unter www.anders-blog.de. 2003 erschien bei Minimal Trash Art sein vielbeachtetes Romandebüt "Jugendstil".

Moderation: Daniel Beskos

Daniel Beskos, geboren 1977, ist Verleger des mairisch Verlags und lebt in Hamburg.


Zur Reihe

Piloten sind die, die ganz vorne sitzen, im Flugzeug, im Bus, im Kino. Die den besten Ausblick haben.

Und genau darum geht's: Die neue Lesereihe PILOTEN stellt einmal im Monat die spannendsten neuen Bücher vor - literarische Neuerscheinungen, die gerade dabei sind, für Furore zu sorgen, aber auch ausgefallene Sachbücher oder andere Veröffentlichungen, die gerade in aller Munde sind. Ihnen soll ein ganzer Abend lang Raum gegeben werden, um sich so mit den wichtigsten Neuerscheinungen eingehender zu befassen.
Außerdem wird als "Co-Pilot" je ein/eine Hamburger Autor/Autorin eingeladen - Newcomer, Entdeckungen aus der Literaturszene oder auch mal etabliertere Autoren, die Ihre neuesten Texte vorstellen.

Nochtspeicher

Bernhard-Nocht-Str. 69a

St. Pauli, Hamburg

www.nochtspeicher.de

mairisch-Newsletter abonnieren

Piloten

Präsentiert vom

Für alle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

 

mairisch Verlag
Schwenckestr. 68
20255 Hamburg
Tel.: (040) 6889 6755
Fax: (040) 2281 35099
kontakt@mairisch.de
www.mairisch.de

Förderer

 

Richard-Schönfeld-Stiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung