PILOTEN #3

Michael Weins & Natalie Lazar

Dienstag, 05. November 2013

Im 3. Teil unserer PILOTEN-Reihe feiern wir eine Buchpremiere: Michael Weins präsentiert die Neuausgabe seines Romans "Goldener Reiter". Als Co-Pilotin freuen wir uns auf die Hamburger Autorin Natalie Lazar.

 

Datum: Dienstag, 05. November 2013

Einlass: 20.30 Uhr | Beginn: 21 Uhr

Eintritt: 7,- Euro

Ort: Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Str. 69a, St. Pauli, Hamburg

 

Pilot: Michael Weins - "Goldener Reiter"

(c) Marco Piecuch
(c) Marco Piecuch

Zum Buch:
Was geschieht, wenn einer Mutter ernsthaft die Nerven durchgehen, wenn der Boden unter ihren Füßen brüchig wird und man sie in die Psychiatrie einweist, nach Ochsenzoll? Jonas Fink verliert jede schützende Hülle seiner Kindheit. Die Mutter ist nicht mehr, wie sie war, sie tut Dinge, die sie niemals tat, und Jonas ist vollauf damit beschäftigt, beobachtend und beschreibend der Erosion seines Lebens Einhalt zu gebieten. Er hält sich an die Tatsachen. Er wahrt den Anschein von Normalität. Denn letztlich ist normal, was passiert, zumindest für ihn: Seine Mutter ist eine Ochsenzoll -Mutter und er ist ihr Ochsenzoll -Sohn.
Man kann nicht anders: Man ist sofort auf Jonas Finks Seite, erlebt das Entgleiten der Mutter durch seine Augen und Ohren. Diese Perspektive ist bestechend – und das unzerreißbare Band zwischen einem Kind und seiner Mutter wurde selten so schön beschrieben. Michael Weins gelingt es eindrucksvoll, mit starken Bildern und stilistischer Entschiedenheit von einem Jahr der Veränderung zu erzählen.

Zum Autor:
Michael Weins, *1971, lebt als Autor und Psychologe in Hamburg. Er ist Mitbegründer der Literaturclubs Machtclub und Schischischo. Er veröffentlichte außerdem die Romane "Lazyboy" (2011) und "Delfinarium" (2009) sowie die Erzählbände "Krill" (2007) und "Feucht" (2001).

Co-Pilotin: Natalie Lazar

(c) Lucas Underwood
(c) Lucas Underwood

Zur Autorin:

Natalie Lazar

*1981 in Frankfurt, aufgewachsen in Kiel, arbeitet in der Dramaturgie am Thalia Theater Hamburg. Während längerer Aufenthalte in Spanien und Rumänien hat sie im Bereich Kulturreisen gearbeitet, journalistische Beiträge geschrieben und seit der Rückkehr nach Deutschland auch Kurzgeschichten, veröffentlicht zum Beispiel im "Ziegel 2013", Hamburger Jahrbuch für Literatur.

Bei PILOTEN liest sie die Kurzgeschichte "Jagd".


Moderation: Daniel Beskos

Daniel Beskos, geboren 1977, ist Verleger des mairisch Verlags und lebt in Hamburg.


Zur Reihe

Piloten sind die, die ganz vorne sitzen, im Flugzeug, im Bus, im Kino. Die den besten Ausblick haben.

Und genau darum geht's: Die neue Lesereihe PILOTEN stellt einmal im Monat die spannendsten neuen Bücher vor - literarische Neuerscheinungen, die gerade dabei sind, für Furore zu sorgen, aber auch ausgefallene Sachbücher oder andere Veröffentlichungen, die gerade in aller Munde sind. Ihnen soll ein ganzer Abend lang Raum gegeben werden, um sich so mit den wichtigsten Neuerscheinungen eingehender zu befassen.
Außerdem wird als "Co-Pilot" je ein/eine Hamburger Autor/Autorin eingeladen - Newcomer, Entdeckungen aus der Literaturszene oder auch mal etabliertere Autoren, die Ihre neuesten Texte vorstellen.

Nochtspeicher

Bernhard-Nocht-Str. 69a

St. Pauli, Hamburg

www.nochtspeicher.de

mairisch-Newsletter abonnieren

Piloten

Präsentiert vom

Für alle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

 

mairisch Verlag
Schwenckestr. 68
20255 Hamburg
Tel.: (040) 6889 6755
Fax: (040) 2281 35099
kontakt@mairisch.de
www.mairisch.de

Förderer

 

Richard-Schönfeld-Stiftung unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung